In unmittelbarer Zukunft, gar heute schon, arbeiten Berufsleute in agilen Unternehmen, reagieren schnell auf ständig wechselnde Bedürfnisse, finden sich in einem vernetzten Umfeld zurecht, arbeiten in interdisziplinären Teams und wissen gekonnt mit neuen Technologien umzugehen. Optimal auf die Zukunft vorbereitete Menschen zeichnen sich durch gründliches Fachwissen, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, kritisch-innovatives Denken und digitale Kompetenzen aus – die optimale Schulbildung entspricht diesem Bild.
Die Schule Zumikon macht daher Kinder für die Zukunft mit ihren vielen Möglichkeiten fit und bereitet sie innovativ auf die vielschichtigen Anforderungen vor. Hier entfalten die Kinder ihr Potenzial jeglicher Art und werden individuell gefördert. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeitenden der Schule werden ermutigt, inspiriert und blühen auf. Die Kommunikation erfolgt offen, respektvoll, transparent und auf Augenhöhe. Die agile Führungskultur und das verbindliche pädagogische Konzept ermöglichen, nachhaltige Entwicklungsziele zu realisieren. Die Schule Zumikon weckt in den Kindern ihre Neugierde auf Neues und die Freude am Lernen und lässt sie ganzheitlich wachsen. Im Unterricht wird an den Fähigkeiten, den Stärken und dem Potenzial der Kinder angeknüpft. Auch wenn ein spezielles Augenmerk den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und den Selbst- und Sozialkompetenzen gilt, wird jede Begabung als gleichwertig betrachtet und gefördert. Alle Kinder erhalten die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht und Herkunft.
Forderungen:
- Die Schule Zumikon macht die Kinder fit für die Zukunft und pflegt ein Unterrichtsangebot von zukunftsorientierten Lehr- und Lernformen, sowohl digitaler als auch analoger Art. Alle Kinder erreichen die Lernziele bei den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Mathematik.
- Die individuelle Förderung der Kinder wird in der bestehenden Klassenstruktur weiter gestärkt, indem dies in einem verbindlichen pädagogischen Konzept festgehalten und von allen Lehrpersonen umgesetzt wird.
- Die Begabungs- und Begabtenförderung wird weiterentwickelt. Es ist stärker auf die Begabungen der Kinder aufzubauen, um ihnen massgeschneiderte Angebote machen zu können.
- Es werden gezielt Leitungs- und Lehrpersonen gesucht, die bereit sind, die beschriebenen Anforderungen zu erfüllen.
- In der Zolliker Sekundarschule werden die Zumiker Kinder in hoher Qualität mit der gleichen Unterrichtsphilosophie unterrichtet. Die Zumiker Anliegen werden an der Zolliker Sekundarschule stärker mitberücksichtigt.