Die grünliberale Partei Zumikon hat zu allen drei Geschäften der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2023 die Ja-Parole beschlossen. Der Rechnungsabschluss 2022 ist erfreulich und bei der Überbauung Dorfplatz 13 ist insbesondere zu begrüssen, dass ein Privater ein attraktives Restaurant bauen wird.
Der Bau der Asylunterkunft wird von der GLP unterstützt. Der Handlungsbedarf ist unbestritten: Zumikon braucht mehr Plätze für die Asylsuchenden. Der vorgesehene Bau erscheint dafür zweckmässig. Der Innenausbau wird minimal erfolgen, gerade so wie es vorgeschrieben ist. Nichtdestotrotz zeigt der Gemeinderat Weitsicht dank der variablen Bauweise. Falls die Schule mehr Raum benötigen würde, könnten die Räume rasch angepasst und durch die Schule genutzt werden. Ebenso könnte die Unterkunft für die Unterbringung von fürsorgeabhängigen ZumikerInnen genutzt werden. Diese Weitsicht erklärt auch einen Teil der Mehrkosten, die aus Sicht der GLP nachvollziehbar und daher kein Grund zur Ablehnung der Vorlage sind. Die anderen Varianten (Container, Mieten von Wohnungen) kämen die Gemeinde in der laufenden Rechnung, die für den Steuerfuss relevant ist, jedes Jahr teurer zu stehen.
Die Lage im Farlifang wird von der GLP begrüsst. Dank der Bauweise der Unterkunft werden dort vor allem Familien wohnen. Unser Ziel muss es sein, die Schutzsuchenden möglichst rasch zu integrieren. Dies erfolgt an zentraler Lage einfacher, als wenn die Asylsuchenden für sich allein am Dorfrand untergebracht sind.